-
Sport
+
- Kids & Jugend +
-
Ausbildung
+
Service
-
Services
+
GebührenMedienTrainersuche
- Über uns +
Erste Bank Open: „Hinter jedem Erfolg steckt eine #Glaubandich-Geschichte!“
Seit 2011 und damit zum 14. Mal tritt die Erste Bank als Haupt- und Titelsponsor bei Österreichs Tennishighlight in Wien auf. Mit der Aufwertung zum ATP-500-Turnier 2015, dem Heimsieg von Dominic Thiem 2019 oder dem erneuten Besucher:innenrekord im vergangenen Jahr fallen einige Tennismeilensteine in diesen Zeitraum. Zum Jubiläum wartet der langjährige Hauptsponsor mit innovativen Aktivierungsmaßnahmen auf und bringt das erste immersive Tenniserlebnis nach Österreich.
Ob die Anfänge im Hinterhof, Spiele auf dem Dorfplatz oder emotionale Rückschläge und Erfolge: Mithilfe der Apple-Vision-Pro-Brille, die bisher in Österreich noch nicht verfügbar ist, können Tennisfans am Erste Bank Welcome Point im Foyer der Wiener Stadthalle erstmalig in ein digitales Erlebnis eintauchen, das ihnen das Gefühl gibt, die vielfältigen Momente des Tennissports selbst zu erleben. „Wir wollen Tennis aus einer ganz neuen, innovativen Perspektive erlebbar machen und das Gefühl vermitteln, mittendrin statt nur dabei zu sein. Tennis ist mehr als der große Court in der Wiener Stadthalle, es sind die Momente, Orte und Erlebnisse auf dem Weg dorthin – denn schlussendlich steckt hinter jedem Erfolg eine #Glaubandich-Geschichte“, sagte Gerda Holzinger-Burgstaller, CEO der Erste Bank.
Momente mit der #glaubandich Fancam festhalten
Ebenso am Welcome Point lädt Turnierbotschafter Thomas Muster täglich zum beliebten Tom’s Talk, in dessen Rahmen er mit Gästen aus Sport, Kultur, Wirtschaft und Society spricht. Wer schon immer wissen wollte, ob der eigene Aufschlag mit jenen der Profis mithalten kann, hat dazu bei der Aufschlagchallenge die Chance – und kann ein Bild mit dem Originalpokal der Erste Bank Open machen.
Eine Neuauflage bekommen auch weitere bekannte Maßnahmen: So werden erneut für jedes geschlagene Ass des Turniers zehn Bäume gepflanzt und sind bereits im Vorfeld beziehungsweise während des Turniers Straßenbahnen im Look der Erste Bank Open durch ganz Wien unterwegs. Neu hingegen ist die #glaubandich Fancam. Fans können über einen QR-Code und ihre Sitzplatznummer mit ihrem Handy eine eigens in der Stadthalle installierte Kamera steuern und ein Erinnerungsfoto inmitten der Zuschauer:innenränge machen.
spark7 Ballkids mit Rekordzahl an Anmeldungen
Fixer Bestandteil der Erste Bank Open sind auch dieses Jahr wieder die spark7 Ballkids. „Mit mehr als 300 Anmeldungen haben wir wie bereits im letzten Jahr einen neuen Rekord“, so Holzinger-Burgstaller. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es ein #glaubandich-Goodie-Bag und ein T-Shirt. Zusätzlich dürfen sich alle Bewerberinnen und Bewerber über Gratistickets für den spark7 Next Gen Day powered by Stadt Wien am Montag, 21. Oktober 2024, freuen.
Am spark7 Next Gen Day powered by Stadt Wien genießen 1000 junge Tennisfans bis 15 Jahre plus Begleitperson freien Eintritt. Auf die Kinder und Jugendlichen warten an diesem Tag in der Wiener Stadthalle von 13:00 bis 17:00 Uhr ein Autogramm-Corner und ein Minicourt, auf dem sie mit den Tennisstars einige Bälle übers Netz schlagen können.
Hanke: „Die Erste Bank Open sind wichtiger Faktor für Wiens Wirtschaft“
Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Tourismus, strich die weit über den Sport hinausgehende Bedeutung des Wiener ATP-Turniers heraus. „Die Bilder der tennisspielenden Wienerinnen und Wiener vor dem Rathaus und die Live-Action aus der Stadthalle werden unserer Stadt eine enorme internationale Aufmerksamkeit bescheren“, blickte Hanke den Events voller Vorfreude entgegen. „Die Erste Bank Open sind ein wichtiger Faktor für Wiens Wirtschaft. Menschen rund um den Globus – im Vorjahr wurde das Turnier in 165 Märkten ausgestrahlt – sehen bei den Übertragungen die schönsten Seiten Wiens. Und wollen sich eines Tages vielleicht selbst davon überzeugen, warum Wien als lebenswerteste Stadt der Welt gilt.“
Müller: „Es warten großartige Matches und unvergessliche Highlights auf uns“
Ein wichtiger Partner der Erste Bank Open ist die Wiener Städtische Versicherung, die auch in diesem Jahr als Presenting-Sponsor auftritt. „Seit 50 Jahren schreiben die Erste Bank Open Tennisgeschichte. Auch in diesem Jubiläumsjahr warten großartige Matches und unvergessliche Highlights auf uns. Als Presenting-Partner steht die Wiener Städtische den Erste Bank Open auch in diesem besonderen Jahr verlässlich zur Seite“, erklärte Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung.
Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, findet der beliebte ÖTV-Tag powered by Wiener Städtische statt, an dem wieder ein Tennisstar den Stand der Wiener Städtischen besuchen und für Fotos sowie Autogramme zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus leistet das Unternehmen auch einen wichtigen Beitrag, um „Magic Moments in the City“ zu schaffen und unterstützt die Aktivitäten rund um die Tenniswoche. Und passend zum Claim „Sorg für morgen.“ wird schon heuer an die Erste Bank Open 2025 gedacht, indem 50 Tickets für das Turnier im nächsten Jahr verlost werden.
Exklusive Merchandise-Kollektion im Zeichen von „Champions of Vienna“
Bei den Erste Bank Open und bei der Official Tennis Experience (der Tennisausstellung vom 9. Oktober bis zum 3. November 2024 im Studio F der Wiener Stadthalle, mit unter anderem zehn Pokalen von Thomas Muster) wird es zudem eine Merchandise-Kollektion geben. Diese steht ganz im Zeichen von „Champions of Vienna“, dem Oberbegriff zu den heurigen Aktionen zur 50. Ausgabe des Turniers. Das Angebot reicht von einer limitierten Auflage exklusiver Kleidung wie T-Shirts, Polos, Hoodies und Sweatern über Kappen, Socken und Handtüchern bis hin zu einem Next-Champion-Schnuller und weiteren Sammler:innenstücken. Zu erstehen sind die Artikel am Merchandise-Stand in der Ausstellung und während der Turnierwoche im Foyer der Halle D.
Rado Captain Cook Champions of Vienna Limited Edition
Die Schweizer Uhrenmarke Rado ist seit 21 Jahren offizieller Zeitnehmer und Partner des Wiener Tennisturniers, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Dieses Jubiläum würdigt Rado mit einer exklusiven, auf 50 Stück limitierten Uhrenedition. Die Rado Captain Cook Champions of Vienna Limited Edition weist zahlreiche, vom Tennis inspirierte Details und verschiedene Limitierungsmerkmale auf, die jede Uhr zu einem Unikat machen.
„UNIQUE PIECE“ lautet folgerichtig der Schriftzug auf dem transparenten Gehäuseboden, auf dem auch das „Champions of Vienna“-Logo zu sehen ist. Jede Uhr ist einem Turnier der letzten 50 Jahre gewidmet und trägt die Gravur der jeweiligen Jahreszahl mit dem entsprechenden Turniernamen. Auf der Vorderseite der Uhr finden sich zahlreiche Reminiszenzen an den Tennissport. „Die Rado Captain Cook Champions of Vienna Limited Edition ist eine Hommage an die Legenden und bewegenden Momente in der 50-jährigen Geschichte des Turniers, an unvergessliche Matches und wahre Champions“, erklärte Peter Gauss, Rado Österreich Brand Manager. Die Schweizer Uhrenmarke ist auch am Sonntag, 20. Oktober, groß im Bild, wenn im Colony Club zum bereits traditionellen Rado-ProAm aufgeschlagen wird.
Ticketinformation
Tickets für die Erste Bank Open sind auf den Websites www.erstebank-open.com/tickets, www.stadthalle.com, www.wien-ticket.at sowie www.oeticket.com erhältlich. Weitere Auskünfte erteilt die Tickethotline unter der Telefonnummer 01 / 79 999 79.
Top-Themen der Redaktion
Altersklasse
Spielbericht
Einzel
Doppel
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters: